TAKEAWARE 2024 München Teil 3 

von Karsten Agten

Inhaltsverzeichnis

Ein Höhepunkt jeder TAKEAWARE ist die Award-Verleihung „Care for Aware“. Wir hatten die Ehre mit Betty Kalender, Information Security Managerin und Dr. Tim Sattler, Head of Corporate Information Security der Jungheinrich AG aus Hamburg, den Vertretern des Zweitplatzierten der Kategorie PROMOTE an einem Tisch zu sitzen. Damit gehörten wir zu den ersten Gratulanten.

Jungheinrich entwickelt unter anderem Gabelstapler, Hochregalstapler und automatische Lagersysteme. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 20.000 Mitarbeiter. Da gibt es für einen CISO und sein Information Security Team viel zu tun. 

Das Ziel des Brandings war, dass es eben von diesen vielen und kulturell unterschiedlichen Menschen verstanden wird. Die beiden „i“ in den Worten Information und Security werden im Logo vereint.

Das Logo findet man selbstverständlich auf der Homepage von Jungheinrich (https://www.jungheinrich.com/infosec-awareness-1635026). Das soll zeigen, dass Informationen und Sicherheit zusammengehören. 

Hinter dem Claim „Lift up security, together” steht die Botschaft, dass das Sicherheits-Niveau durch kontinuierliches Lernen immer hoch bleibt und alle gemeinsam für die Sicherheit verantwortlich sind. 

Das Logo und der Claim findet sich in Hintergrund-Bildern von Video-Meetings, als Phish-Alarm-Plugin im E-Mail-Client, in Awareness-Trainings und e-Learning. 

Den Award für das beste Security Branding erhielt Swisscom AG, Schweiz. Das Motto in der Awareness-Kampagne der Swisscom lautet “Be the strongest Link” und soll zeigen, dass jeder Mitarbeitende eine elementare Rolle für den Schutz von Informationen ist. 

Das sagt auch der Slogan “Security is U” des Dritt-Platzierten Miltenyi Biotec aus. 

Wir finden das ein gutes Branding für Informationssicherheit im Unternehmen und auch ein guter Spruch sehr gut dazu beitragen alle Mitarbeitenden auf die Awareness-Reise mitzunehmen. 

Die Mitarbeitenden müssen auf unterschiedliche Weise angesprochen werden. Der eine liest gerne einen Newsletter, der andere informiert sich lieber im Intranet, dem einen liegen Lernvideos, der andere mag lieber persönliche Workshops oder Online-Seminare. Zu einer guten Awareness-Kampagne gehören selbstverständlich Phishing-Mail-Kampagnen. 

Die hier gezeigten Beispiele sind aus großen Mittelstandsunternehmen. Diese haben eigene Informationssicherheits-Teams. Aber auch kleinen und mittleren Unternehmen bleiben diese Möglichkeiten nicht verschlossen. Hier finden sich immer mehr Berater in Systemhäusern und auch in spezialisierten freien Berufen. 

Meister dieses Fachs und seit vielen Jahren erfahrene Berater sind unter anderem Dietmar Pokoyski von Known_Sense und Anne Lahner von Strong Minds.
 
Sie interessieren sich für wirklich gute Cyber-Security-Awareness-Kampagnen? Hier finden Sie zu uns

oder vereinbaren Sie doch gleich hier Ihren individuellen Beratungstermin

Du möchtest diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge